Geschichte vom TiV Stans

Die Geschichte unseres Vereins.
In den letzten 70 Jahren ist ganz schön viel passiert.

Geschichte seit 1948

Alles begann am 20. März 1948. 15 Frauen schlossen sich zusammen und gründeten innerhalb des Turnvereins ETV Stans eine Damenriege. Nur 3 Jahre später (1951) machte sich diese als Damenturnverein SFTV selbständig.

Seit dieser Zeit wurde das Angebot laufend erweitert. Auf die Mädchenriege (1966) folgte die Volleyballriege (1972). Das Sportprogramm für Frauen und Mädchen traf in Stans auf grosses Interesse. Der Verein wuchs stetig und konnte auf viele neue aber auch treue Mitglieder zählen, die mit dem Verein langsam älter wurden. So entstanden aus der Damenriege zwei weitere Riegen; die Frauenriege (1976) und die Jazzgymnastikriege (1987), die alle noch heute bestehen und dank der laufenden Aus- und Weiterbildung unserer motivierten Instruktorinnen ein breites und abwechslungsreiches Sportprogramm bieten (Gym-Fit, Lady-Fit, Frauen-Fit).

Der Begeisterung und dem Engagement der Frauen und Mütter für den Vereinssport ist es zu verdanken, dass das Angebot des Turnerinnenvereins Stans für Kinder und Jugendliche in den folgenden 20 Jahren nochmals beachtlich erweitert wurde: MuKi-Turnen (1986), Teen-Fit (1998), Oktopus-Riegen (2005–2009, heute Kinderriegen 1, 2 und 3).

So turnen und trainieren im Turnerinnenverein Stans heute über 400 Kinder, Jugendliche und Frauen in insgesamt 14 Riegen.